75 Jahre Katholische Schule Sankt Marien in Berlin-Neukölln

Gottesdienst und Ehemaligentreffen am 15. Sept. 2023

Die Schulleitungen haben gemeinsam beschlossen,
die Schulfestveranstaltung anlässlich des 75. Jubiläums der St. Marienschule am 15. September 2023 in der Oberschule abzusagen.
Am 1. September 2023 jährt sich die Eröffnung der Katholischen Marienschule in Berlin-Neukölln zum 75. Mal – ein Meilenstein, der zu einem Rückblick auf die Geschichte unserer Schule einlädt. Sie wurde 1948, nur drei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, unter großen Herausforderungen von den Armen Schulschwestern gegründet. Durch neueste Aussagen Betroffener muss davon ausgegangen werden, dass in den 1960er-Jahren Priester und Ordensschwestern in Neukölln sexualisierte Gewalt an Kindern verübten. Beteiligt waren auch Schwestern der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau.

Angesichts des Leids von Menschen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, will die Schule ein Zeichen der Solidarität, des Mitgefühls und des Schutzes setzen. An diesem Tag wird dennoch der Gründung der Schule, ihrer Geschichte und ihrer Errungenschaften gedacht, der Tag wird jedoch neu ausgerichtet sein:

Quelle: Kath. St. Marien – Oberschule Berlin – Homepage (marienschule-berlin.de)

Freitag, 15. September 2023
Gottesdienst mit Erzbischof Dr. Heiner Koch
& 18:00 Uhr Ehemaligentreffen

Gottesdienst mit Dr. Heiner Koch

Der Gottesdienst wird von den Schüler:innen des Religionsleistungskurses gemeinsam mit unseren Schulseelsorgerinnen in Abstimmung mit dem Erzbischof vorbereitet.
Das Thema der sexualisierten Gewalt an Schutzbefohlenen findet besondere Berücksichtigung.

Orte in Diskussion: St. Joseph, Johannesbasilika, Zeit wird noch bekanntgegeben

18 Uhr mit offenem Ausklang, Ort   |   Ehemaligentreffen

Ehemaligentreffen sindein wichtiger Baustein der Erinnerungskultur. Ehemalige Schüler:innen aller Jahrgänge kehren an ihre Schule zurück, sehen sich teilweise nach vielen Jahren das erste Mal wieder und lernen sich unter Umständen ganz neu kennen. Auch in diesem Jahr hält die Schule an ihrer Tradition fest und lädt als Alma Mater ihre ehemaligen Marienschüler:innen herzlich zu einem Ehemaligentreffen in ihre „alte“ Schule ein.

Schulchronik

Anlässlich des 75.-jährigen Bestehens der St. Marienschule zeichnet Herr Dr. Benedikt Helfer, Lehrer für Englisch und Spanisch an der Marienschule, die Geschichte und Entwicklung der Schule in einer Chronik eindrücklich nach. Das Werk befindet sich derzeit in Vorbereitung. Weitere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit auf der Homepage.

Prävention

Zur Achtung der Würde, Individualität und Selbstbestimmung der Schüler*innen gehört im besonderen Maße die Möglichkeit, ihre Sexualität zu entdecken und selbstverantwortlich zu entwickeln. Dazu gehört auch die Prävention und Verhinderung jeglicher sexueller Gewalt. Auf dieser Seite finden Sie außerdem Ansprechpersonen innerhalb und außerhalb der Schule: https://marienschule-berlin.de/unsere-schule/praevention.

Hinweise auf Beratungsstellen

• Ansprechperson in der Kongregation der Schwestern von der heiligen Elisabeth (graue Schwestern): Sabine Zurmühl, zurmuehl@gmx.de
  • Ansprechperson im Orden der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau: Rechtsanwältin Elisabeth Aleiter, aleiter@kanzlei-aleiter.de

Schulball

Am 11. November 2023 wird der Schulball in unserer Mehrzweckhalle, geplant und verantwortet durch den Förderverein der Marienschule, stattfinden.

Weitere Informationen und Kartenbestellungen hier auf unserer Homepage
unter: https://st-marien-foerderverein.de/kartenverkauf-schulball/